Alleine verreisen als Mann

Singlereisen sind angesagt. Das steht außer Frage. Die verschiedenen Reiseanbieter haben sich diesem Trend angepasst und machen aus der Reise allein eine wahre Kunst. Entsprechend stehen die Kandidaten für diese Urlaubsform angesichts der großen Auswahl an Optionen buchstäblich vor der Qual der Wahl. Welche Varianten gibt es, um als Mann alleine zu verreisen?

Alleine verreister Mann am Bahnhof
Wohin alleine als Mann verreisen?

Alleine reisen als Mann oder das Ende eines Tabus

Wenn es um Singlereisen geht, haben Frauen wahrscheinlich immer noch mit mehr Vorurteilen zu kämpfen als Männer. Doch sicherlich gilt auch für das starke Geschlecht, dass Reisen ohne Gesellschaft lange verpönt waren oder wenigstens misstrauisch betrachtet wurden und diesen freiheitsliebenden Zeitgenossen das Attribut eines Sonderlings anhing. Dies hat nun glücklicherweise sein Ende. Das besagen wenigstens die beständig steigenden Zahlen von Männern, die ihren Urlaub gerne ohne Anhang beginnen. Denn dass es sich dabei nicht um einen Dauerzustand handeln muss, erklärt sich von selber. So sind die meisten Singlereisen auch darauf ausgerichtet, Anschluss zu finden. Und ungeachtet, für welche Reiseform man sich letztendlich auch entscheiden mag, Tatsache ist, dass selbst schüchterne oder zurückhaltende Gemüter auf Reisen "auftauen", sprich aufgeschlossener sind. Doch auch diejenigen, die einfach einmal alles hinter sich lassen möchten, werden hier auf ihre Kosten kommen. Seien es nun berufliche Herausforderungen oder Beziehungsstress, wer alleine verreist, der lässt alle Probleme hinter sich und läuft auch während der Reise nicht Gefahr, durch das Gespräch mit bekannten Gefährten unangenehme Erinnerungen wachzurufen. Hierbei handelt es sich also um einen Geheimtipp für alle Stressgeplagten und Ruhebedürftigen, die allein durch die räumliche Distanz und die ungewohnte Umgebung den nötigen Abstand gewinnen können und im Idealfall auch gleich Anregungen für den Start in ein vollkommen neues Leben mit anderen Werten, Gewohnheiten und vielleicht sogar Menschen bekommen.

Allein und doch nicht einsam - Möglichkeiten für gesellige Alleinreisende

Welche Reiseform man letztendlich wählt, hängt zweifellos von dem individuellen Geschmack sowie den persönlichen Interessen ab.

Männer auf Singlereise
Männer auf Singlereise

Dass das alleine Verreisen als Mann jedoch keinesfalls trist und eindeutig sein muss, wird schnell deutlich, wenn man einmal einen Blick in einschlägige Reisekataloge wirft. Denn vom aktiven Sport- oder Abenteuerurlaub bis hin zum entspannten Clubaufenthalt findet sich hier so ziemlich alles, was man sich selbst im Rahmen eines Kurzurlaubes nur wünschen kann.

Positiver Nebeneffekt dieser mit Aktivitäten verbundenen Reisen ist, dass man hier garantiert auf Gleichgesinnte stößt. Ob man sich nun für Golf, Fußball oder Extremsportarten begeistert, bei einem themenbezogenen Urlaub hat man gewiss keine Probleme, Anschluss zu finden. Wer hofft, auf seinem Trip vielleicht sogar auf das ‚andere Du‘ zu stoßen, tut gut daran, eine Destination sowie Reiseart zu wählen, welche genau den eigenen Interessen entspricht. Auf diese Weise entstehen erst gar keine Missverständnisse und man kann sich sicher sein, dass die Mitglieder der Reisegruppe dahingehend auf einer Wellenlänge liegen.

Der Kontakt zum anderen Geschlecht lässt sich natürlich besonders leicht und unkompliziert herstellen, wenn abendliche Unternehmungen wie Partys integriert sind. Ein Clubaufenthalt mit viel Entspannung, Wellness und natürlich feucht-fröhlichen Feiern kann hier genau das Richtige sein.

 

Abenteuer und Freiheit pur – die Individualreise

Alleinreisender Mann auf Segelboot
Freiheit pur erleben beim Segeln

Entscheidet man sich ganz bewusst für die Variante "alleine verreisen als Mann", weil man einmal seine Ruhe haben, Hobbys oder Interessen ausbauen oder in die Fußstapfen der ersten Entdecker treten möchte, so bietet sich das Modell der Individualreise an.

Ob man diese nun eigenständig oder über ein Reisebüro organisiert, ist dabei eher zweitrangig. Schließlich kommt es in erster Linie auf Elemente wie Ungebundenheit und Freiheit an. Und diese sind in beiden Fällen garantiert. Sei es nun Freeclimbing in den Alpen, ein Kulturtrip in eine europäische Hauptstadt oder ein Outdoorabenteuer der ganz besonderen Art. Ebenso vielfältig wie die potentiellen Destinationen gestaltet sich auch der Katalog mit angesagten Aktivitäten.

Natürlich ist das alleine Verreisen als Mann immer noch mit Bildern von wilder Natur und einem den Verhältnissen angepassten einfachen und ursprünglichen Lebensstil verbunden. So erfreuen sich beispielsweise auch Trekken, Wandern und Bergsteigen nach wie vor großer Beliebtheit. Gerade das Beklimmen eines Bergriesen vermag hier in relativ kurzer Zeit gleich mehrere positive Effekte mit sich zu bringen. Abgesehen von einzigartigen Naturerlebnissen ist es auch die Erfahrung, die eigenen Grenzen kennengelernt und bewältigt und das gesetzte Ziel trotz der auf dem Weg liegenden Hindernisse und Hürden erreicht zu haben.

Ein neuer Lifestyle im Diskurs

Die ausgesuchte Destination und Reiseform hängen zweifellos von der Motivation sowie den jeweiligen Vorlieben jedes einzelnen Reisenden ab.

Ob man nun eine Auszeit in der Partnerschaft benötigt, sich einen Urlaub ganz ohne Frauen wünscht oder neue Leute kennenlernen möchte, sind Punkte, über die man sich im Vorfeld Gedanken machen sollte, um tatsächlich einen unvergesslichen Urlaub zu erleben.

Da die Grenzen zwischen den hier vorgestellten Modellen fließend sind, besteht zudem die Gelegenheit, von vornherein eine Kombination aus mehreren Reiseelementen zu wählen oder sich auf Wunsch vor Ort beispielsweise für einen ruhigeren, unterhaltsameren oder geselligeren Urlaub zu entscheiden.