Abenteuer und Action – Die beliebtesten Reiseziele im April

Kaum beginnt die eisige Kälte des Winters aus Europa zu verschwinden und den ersten milden Sonnenstrahlen des Frühlings Platz zu machen, sehnen sich die Menschen bereits nach Urlaub und Erholung am Meer. Doch auch wenn im März schon der Schnee getaut ist und die Kinder während ihrer Osterferien mit Freude im Wasser plantschen würden, reichen die Temperaturen in Deutschland keineswegs für einen Badeurlaub im Frühjahr aus. Wo ist es im April warm genug zum Baden und welche Urlaubsziele sollten anvisiert werden? Keine Sorge – es gibt reichlich Alternativen für Reiseziele im April.

Blühender Kirschbaum im April

„Tschüss Winterjacke“ und ab ins Warme

Nicht grundlos gibt es in Deutschland den Spruch: "April, April, der macht was er will." Kaum hat die Sonne sich durch die dichte Wolkendecke ihren Weg gebahnt, schon kommt der nächste heftige Regenschauer und vertreibt jegliche Hoffnung auf Wärme. Somit ist klar: Wer zu dieser Reisezeit das Land verlassen möchte, um sich vom Alltag zu erholen, sollte seine Reiseziele womöglich aus Europa hinaus auf andere Kontinente und Klimazonen verlagern. Dabei gibt es tatsächlich zahlreiche Urlaubsziele im April – ob für Familien, welche die Ferien ihrer Kinder für gemeinsamen Urlaub nutzen, oder Pärchen, die zusammen in wärmere Regionen reisen.

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Wie viel von der Sonne kriegt man nun aber beim jeweiligen Urlaubsort ab und welche Reiseziele eignen sich am besten für eine Auszeit im Frühjahr? Diese Infos liefern Klimadiagramme und -tabellen, welche sich Reiselustige unbedingt vor ihrem Urlaub anschauen sollten. Hier ein Überblick über die Werte der wärmsten Reiseziele für den Monat April:

Reiseziel Temperaturen Wasser Sonnenstunden / Tag Regentage
Marsa Alam 35° C 32° C 10 0
Malediven 33° C 29° C 7 8
Phuket 33° C 29° C 8 12
Dubai 32° C 25° C 10 0
Hurghada 26° C 23° C 10 0

Als Vergleich: Deutschland hat in diesem Zeitraum eine Durchschnittstemperatur von etwa 7° C mit rund fünf Sonnenstunden am Tag sowie monatlich 15 Tage mit Regen. Abgesehen von jedermann bekannten Orten wie der Karibik stehen aber auch andere Reiseziele zur Auswahl, wo zuerst einige Fragen geklärt werden müssen.

Badeurlaub im April?

Die Wahl der Reiseziele hängt abgesehen vom Wetter natürlich auch vom Budget ab, wobei die Kosten der Reise mit steigender Entfernung ebenfalls höher werden. Die Entscheidung hängt letztendlich von mehreren Faktoren ab, denn kein Reiseziel gleicht dem anderen.

Wenn der Weg nicht so weit sein soll

Griechenland oder Türkei? Oder vielleicht doch lieber Inseln, wie etwa Zypern oder Kreta? So schön diese Reiseziele auch sind, Urlaub im April ist am Mittelmeer nichts für Dauerfrierende. Beispielsweise herrschen auf der Party-Insel Mallorca im April lauwarme Temperaturen von durchschnittlich 14° C. Auch die Wassertemperatur befindet sich etwa in diesem Bereich, sodass nur die Mutigsten schwimmen gehen. Dafür hat die Landschaft einiges zu bieten und lädt zu Rundreisen ein.

Bodrum - beliebtes Reiseziel im April

Auch andere Reiseziele in dieser Zone sind im April nicht viel wärmer – dafür eignet sich diese Jahreszeit umso besser für Städte- oder Bergurlaub. Denn bei 40°C im Schatten erkunden nur die wenigsten die kulturellen Hochburgen unserer Erde – der April eignet sich aber ideal dafür, um beispielsweise das Kolosseum in Rom zu entdecken oder durch die Straßen Athens zu schlendern.

Colosseum in Rom im April erleben

Luxus ohne Grenzen – Reiseziele für längere Trips

Wer seine freie Zeit abseits der typischen Touristenorte verbringen möchte, hat auch andere Reiseziele zur Auswahl. Während die kanarischen Inseln Fuerteventura oder Gran Canaria stets ein Klassiker sind, bieten die Malediven oder Bali Highlights einer ganz besonderen Art. Im April fällt wenig Niederschlag, beide Länder haben eine Durchschnittstemperatur von rund 28°C und sind durch ihre weißen Strände und idyllischen Landschaften als attraktive Reiseziele weit bekannt. Dementsprechend kostet der Spaß auch einiges mehr als der gewöhnliche Urlaub in Spanien – dafür hinterlassen diese Reiseziele Erinnerungen und Eindrücke einer ganz anderen Art und laden zum Träumen ein.

Motorboot an weißem Sandstrand auf den Malediven

Für einen Wochenendtrip sind die im indischen Ozean gelegenen Inseln der Malediven oder Bali jedoch vielleicht etwas zu weit entfernt. Wer diese Reiseziele wählt, sollte demnach auch entsprechend Zeit einplanen, um nicht durch An- und Abreise am Ende gestresster zu sein als vor dem Kurzurlaub.

Noch nicht genug vom Winter?

Wer erst im April ein paar arbeitsfreie Tage bekommen konnte und den Winter über keine Gelegenheit dazu hatte, die Skiausrüstung auszupacken: Im April ist es noch nicht zu spät! Viele Reiseziele in Österreich oder der Schweiz haben nicht nur bis März geöffnet, sondern verlängern die Ski-Saison noch in den darauffolgenden Monat. Hier laden die Betreiber unbeirrt zum Snowboarden oder Schlittenfahren über noch immer schneebedeckte Berge ein.

Unser Tipp: Ein Skiurlaub am Matterhorn! Im beliebten Skigebiet Zermatt gibt es die Möglichkeit, eine Ferienwohnung für mehrere Tage zu mieten und inmitten der schneebedeckten Berge seinen Urlaub zu genießen. Skifahren funktioniert hier nicht nur im April, sondern sogar im Sommer.

Entdeckungsreise einer ganz besonderen Art

Wenn Sie als Antwort auf die Frage „wohin reisen im April" eine Reise in das Emirat Dubai buchen, steht Ihnen ein Urlaubserlebnis der ganz besonderen Art bevor. So laden Luft- und Wassertemperaturen zu einem Bad im Persischen Golf ein. Alternativ können Sie aber auch an einer Safari durch die unmittelbar vor den Toren der Stadt beginnenden Wüste teilnehmen.

Skyline von Dubai

Die Gipfel der Berge erklimmen

Wer mit Strand und Schnee nichts anzufangen weiß, der kann sich auch fürs Wandern entscheiden. Reiseziele in den Bergen werden vor allem im Sommer und Herbst anvisiert, doch auch im April sind die ersten Wanderwege schon geöffnet. Die Ruhe der ungestörten Natur und das Abenteuer-Feeling beim Erklimmen schwindelnder Höhen lassen die Berge für Naturliebhaber als beste Reiseziele im April erscheinen.

Mit zunehmenden Höhenmetern steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit von Schnee, doch mit dem Frühlingsanfang ist gleichzeitig auch ein Neuanfang in Sicht: Die Berge sind mit einem atemberaubenden Blütenmeer bedeckt und ein einmaliges Erlebnis für alle Sinne.

Bergpanorama vom Wilden Kaiser im Frühling

Ob Allgäu, Rhön oder aber Wandergebiete in Österreich oder Tschechien: Jedes der Reiseziele zeichnet sich durch ihre einzigartige Natur aus, die im April bereits ein erstaunlicher Anblick ist. Nach monatelangem Frost ist Wandern im Frühjahr nicht zu vergleichen mit den milden Herbsttagen, an denen das Ende des Jahres in Sicht ist, da man nun das Erwachen aller Tiere und Pflanzen hautnah miterleben kann.

Reiseziele im Frühjahr sind vielfältiger als gedacht. Wer ein paar Tage entspannen oder auf Abenteuer-Tour gehen möchte, findet auch in den Frühlingsmonaten immer eine Möglichkeit, die eigenen Wünsche zu erfüllen. Dabei muss man nicht in die Ferne schweifen, denn oft ist das Ziel der Begierde quasi vor der eigenen Haustür zu finden. Ob nun Schnee oder Sonne, Strand oder Berge, relaxen oder abenteuerliche Touren – die Vielfalt der Reiseziele ist auch im April beinahe grenzenlos.