Übernachtung im Gefängnishotel

Wer genug hat von den immer gleichen luxuriösen All-Inclusive-Hotels und auf seiner Reise mal etwas richtig Ungewöhnliches erleben möchte, bucht vielleicht eine Übernachtung in einem Gefängnishotel. Anstatt großzügigem Wellnessbereich und Zimmerservice, der auf Wunsch sofort jegliche Köstlichkeit liefert, finden Reisende hier eine ganz andere Atmosphäre vor.

Der Check-In im Gefängnishotel

Check-In im Gefängnishotel in Lettland - © karostascietums

Gruselige Atmosphäre bietet Abenteuer pur

Eine Nacht in einer ehemaligen Strafanstalt zu verbringen, bedeutet Abenteuer pur. Denn nicht selten haben Gäste das Gefühl, noch immer die leicht gruselige Stimmung zu spüren, die viele Jahre lang in diesen Räumen zum Alltag gehörte. Wer also schon immer wissen wollte, wie es sich anfühlt, Insasse eines Gefängnisses zu sein – ohne sich gleich für mehrere Jahre einsperren lassen zu müssen – findet die Antwort in einem der zahlreichen Gefängnishotels auf der ganzen Welt.

In der Regel ist ein Gefängnishotel eine ehemalige Strafanstalt, die häufig mehrere Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte als solche genutzt wurde. Nach ihrer Schließung wurde das Gebäude dann zumeist umgebaut, sodass Touristen darin Schlafen und ihre Abenteuerlust befriedigen können. Allerdings gibt es bei derartigen Hotels große Unterschiede.

Spartanische Ausstattung oder bequemere Variante

Wer es richtig authentisch mag, wählt ein Hotel, in dem die Zimmer noch weitestgehend so aussehen, wie zu ihrer Zeit als Gefängniszellen. Dazu gehört eine äußerst spartanische Ausstattung mit einfachen Schlafpritschen, Gittern vor den Fenstern und sehr schlichte Mahlzeiten, die zum Teil sogar durch eine Klappe in der Tür gereicht werden.

Wenn Sie eine Nacht in einer derartigen Zelle verbracht haben, werden Sie das sicherlich Ihr Leben lang nicht mehr vergessen. Die bedrückende Atmosphäre, wenn sich die schwere Eisentür hinter Ihnen schließt, die kahlen Wände und die teilweise recht unheimlichen Geräusche, die in der dunklen Nacht in dem alten Gemäuer zu hören sind, gehören zur Erlebnisreise dazu und machen die Nacht zu einem ganz besonderen Event.

Manch ein Gefängnishotel hat seinen Service inzwischen sogar noch weiter verfeinert, um seinen Gästen ein noch authentischeres Gefühl zu vermitteln. So bieten manche Hotels an, ihre Gäste in einem (ehemaligen) Gefangenentransporter vom Flughafen abzuholen, sodass die Übernachtung auf Wunsch zu einem echten Rollenspiel werden kann.

Urlauber, die es bei ihrer Übernachtung im Gefängnishotel doch etwas bequemer mögen, wählen hingegen eine Unterkunft, die hochwertiger ausgestattet ist. Das Ambiente bleibt dabei nach wie vor außergewöhnlich, dennoch muss auf weiche Betten, gutes Essen und ein schickes Badezimmer nicht verzichtet werden. Viele ehemalige Gefängnisse haben die Räumlichkeiten so zu Hotels umgebaut, dass sie eine perfekte Vereinigung von Gefängnisatmosphäre und entspanntem Urlaubsdomizil bilden. So sind zum Beispiel ehemalige Zellen oder das Büro des Gefängnisdirektors zu luxuriösen Hotelzimmern umgebaut worden. Meistens enthalten sie noch immer viele Gegenstände und Accessoires, die an die Vergangenheit erinnern, doch können die Gäste das mit mehr Abstand genießen.

Gefängnishotel Oxford - England

4-Sterne Hotel im ehemaligen Gefängnis in Oxford - © photoverulam

Gefängnishotels gibt es nicht nur in Deutschland, sondern in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt. Gerade wer eine Rundreise macht und dabei eine Nacht in einem ganz speziellen Hotel verbringen möchte, kann eine Übernachtung in einer der vielen umgebauten Strafanstalten buchen.

Gefängnishotels gibt es unter anderem in:

Die Ausstattung der Hotels ist dabei ebenso verschieden wie die Preisklasse. Während das ehemalige Charles-Street-Gefängnis in Boston (in dem unter anderem Sträflinge wie Malcolm X ihre Haftstrafe absaßen) inzwischen ein Luxushotel ist – inklusive Gourmet-Restaurant und edlen Suiten – ist das Karosta-Gefängnis in Lettland bis heute kaum verändert. In der ehemaligen militärischen Haftanstalt in Libau haben Hotelgäste sofort das Gefühl, in einer ganz anderen Welt gelandet zu sein. So mancher Tourist wird am nächsten Morgen froh sein, das Hotel als freier Mensch wieder verlassen zu dürfen. Eine Übernachtung kostet hier allerdings nur rund zwölf Euro, während für eine Luxussuite im Four Seasons Hotel in Istanbul (das ehemalige Gefängnis ist heute ein Luxushotel) deutlich mehr investiert werden muss.

Wie authentisch die Übernachtung im Gefängnishotel tatsächlich sein soll, muss jeder Reisende vorher genau abwägen. Schließlich soll die Nacht ja ein spaßiges Abenteuer werden, und kein Horrortrip mit Klaustrophobie und Panik.